ASF Thüringen

Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit? Wie es darum steht

Gleichstellung

Gehaltslücke oder auch Gender Pay Gap genannt ist nichts als die Beschreibung einer gravierenden Ungerechtigkeit, die sich Frauen nach wie vor gefallen lassen müssen. Was dagegen getan werden kann, hat die Europäische Kommission in einem Aktionsplan nieder geschrieben. Dort ist nachzulesen, wie es in der gesamten EU um das "geschlechtersüezifische Lohngefälle" bestellt ist und was man geneigt ist, den Mitgliedstaaten bis 2019 an Handlungsempfehlungen zu bieten. Nachzulesen sind die acht Aktionsschwerpunkte hier.

Den Blick noch weiter fasst der Global Gender Gap Report des Weltwirtschaftsforums.

Es bleibt noch viel zu tun, um endlich eine gerechte Entlohnung für geleistete Arbeit zu erreichen.

 
 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:24
Online:1
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...