ASF Thüringen

ASF Jena engagiert sich für den girls day

Arbeit & Wirtschaft

Die AsF Jena hat sich als offizieller Arbeitskreis für den Girls Day aufstellen lassen. Nun geht es langsam auf den entsprechenden Tag Ende April zu. Wir sind mit der Arbeit gut voran gekommen.

Dazu mußten ortsansässige Unternehmen gewonnen werden. Es wurde eine Liste mit ca. 170 Unternehemn aus Jena mit e-mai Adressen vervollständigt. Dafür benötigte die stellvertetende Vorsitzende in etwa drei Stunden konzentriertes Arbeiten am PC.
Der Regionalgeschäftsführer fertigte einen e-mail Verteiler in Outlook an, für den nochmal etwa 2 Std. drauf gingen. Dann konnte die Aufforderung, sich doch an diesem Tag mit Plätzen zu beteiligen, verschickt werden.
Und siehe da, es gab eine positive Resonanz. Bis zum gestrigen Tag haben sich schon etliche Unternehmen bereit erklärt, sich mit einem oder mehreren Plätzen zu beteiligen. Es gibt insgesamt 764 freie Plätze für Mädchen. Das ist ein großartiger Erfolg!
Nun wollen die Mädels der AsFsich um die Schulen kümmern, damit auch möglichst viele Mädchen möglichst alle angebotenen Plätze wahrnehmen.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Girls-Day selbst:
es geht darum, auch die holde Weiblichkeit für tedchnische Berufe frühzeitig zu begeistern. Das soll mit dem Girls-Day schon für Mädchen ab der 5. Klasse möglich sein. Sie werden für diesen Tag vom Schulbetrieb freigestellt und gehen an diesem besagten 24. April in ein Unternehmen, was Plätze zur Verfügung gestellt hat. Im Unternehmen wartet ein spannendes Programm auf die zukünftigen Ingenieurinnen und Wissenschaftlerinnen.
Die Unternehmen können sich online eintragen und sich somit besser präsentieren. Und vielleicht springt ja auch der Funke bei einigen angehenden Frauen und/oder Unternehmen über.
Es können alle profitieren.

 
 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:24
Online:1
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...