Header-Bild

ASF Thüringen

ASF Thüringen überzeugt Parteitag von der Parität

Gleichstellung


Melanie Pesch

Auf Antrag der ASF Thüringen hat sich der Landesparteitag der SPD Thüringen am 11.11.2018 in Arnstadt für die Durchsetzung des „Reißverschlusses“ bei Wahlen ausgesprochen.

In das Thüringer Wahlrecht soll eine zwingenden Quotierung aufgenommen werden, so dass nur noch Wahlvorschläge zulassen werden, wenn diese geschlechterparitätisch zusammengesetzt sind.

Die Landesvorsitzende der ASF Heidrun Sachse wertet diese Entscheidung als den - nach 100 Jahren Frauenwahlrecht - nächsten, konsequenten Schritt für eine paritätische Besetzung des Thüringer Landtages. In der Begründung wies Melanie Pesch (Vorsitzende der ASF Jena/SHK) die Delegierten darauf hin, dass der Frauenanteil im Deutschen Bundestag zum ersten Mal von 36,5 % in 2013 auf 31 % in 2017 gesunken sei. Auch im Thüringer Landtag lag er 2009 noch bei 45,5 %, seit 2014 seien es nur noch 40,6 %, was maßgeblich mit dem Einzug der AfD in den Landtag zu erklären sei.

 
 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:18
Online:2
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...