ASF Thüringen

Keine Taschenspielertricks!

Gleichstellung


ASF-Landesvorsitzende Heidrun Sachse spricht sich gegen die Pläne von Landeschef Tiefensee aus.

„Ich möchte Wolfgang Tiefensee ans Herz legen, sich solcher Taschenspielertricks nicht zu bedienen,“ sagt Heidrun Sachse, die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. „Während wir begrüßen, dass es endlich eine tatsächliche (AUS)-Wahl bei der Wahl zum geschäftsführenden Landesvorstand gibt, waren wir ziemlich erschüttert, als wir von der Idee des Landesvorsitzenden gelesen haben. 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechtes und 30 Jahre nach Einführung der Quote wäre eine solche Konstellation ein Rückschritt in Sachen Gleichberechtigung,“ so Heidrun Sachse weiter.

Wolfgang Tiefensee plant, die Landesgeschäftsführerin Anja Zachow als Frau mit in die Quote für den geschäftsführenden Landesvorstand einzurechnen, um einen weiteren Mann in den geschäftsführenden Landesvorstand wählen zu können. Anja Zachow ist in ihrer Funktion als Landesgeschäftsführerin beim Thüringer Landesverband der SPD angestellt und unterstützt mit ihrer gesamten Expertise die Arbeit des Landesverbandes. Sie nimmt auch an den Sitzungen des geschäftsführenden Landesvorstandes teil, ist aber nicht stimmberechtigt. „Es ist also völlig absurd, ein NICHT stimmberechtigtes Mitglied in die Quote einzurechnen. Wir fordern Wolfgang Tiefensee auf, solche Tricks zu unterlassen und für eine satzungskonforme Wahl Sorge zu tragen, immerhin sind wir die Gesichter einer Partei, die stark und erfolgreich für die Einführung des Frauenwahlrechts gekämpft hat,“ so Sandy Kirchner, ebenfalls vom Landesvorstand der ASF.

 
 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:25
Online:1
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...