Header-Bild

ASF Thüringen

31.03.2015 in Gleichstellung

Fotoaktion zur 25. GFMK: „25 Jahre GFMK bedeuten …“

 
Dilek Kolat macht ebenfalls bei der Fotoaktion mit

Anfang Juli 2015 findet die diesjährige Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister, -senatorinnen und -senatoren (GFMK) statt. Die GFMK blickt im Jahr 2015 auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Arbeit zurück.

 
 

27.03.2015 in Gleichstellung

Politische Erklärung anlässlich des 20. Jahrestages der Vierten Weltfrauenkonferenz

 

Zum 20. Mal jährt sich das Ende der Vierten Weltfrauenkonferenz in Peking. MIt den Ergebnissen der damaligen Konferenz, den Zielen und Wirkungen des Erreichten beschäftigte sich die UN-Frauenrechtskommission in ihrer 59. Sitzung vom 9. bis 20. März 2015 in New York. Die verfasste "Poltische Erklärung" können Sie hier nachlesen.

 
 

27.03.2015 in Allgemein

Fünfter Kaminabend der ASF Thüringen ein voller Erfolg

 

Bereits zum fünften Mal lud die ASF Thüringen am 20./21. März zum Kaminabend ein. Wie in den zwei Jahren zuvor fand das Netzwerktreffen in der „Goldenen Henne“ in Arnstadt statt. Mehr als 40 Frauen waren dieses Mal der Einladung gefolgt – ein neuer Rekord. Als besonderer Gast wurde Maria Noichl, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, begrüßt. Dr. Babette Winter, stellvertretende AsF-Landesvorsitzende und Staatssekretärin für Kultur und Europaangelegenheiten sowie Eleonore Mühlbauer, Landtagsabgeordnete und Lokalmatadorin, bereicherten die Veranstaltung.

 
 

20.03.2015 in Ankündigungen

ASF Saale-Holzland-Kreis gegründet

 

Die SPD-Frauen des SHK haben am 18. März 2015 eine ASF-Gruppe gegründet. Als Gast konnte Melanie Pesch, Vorsitzende der ASF Jena, begrüßt werden. Nach der einstimmigen Erledigung aller Formalitäten, angeregter Diskussion und Informationsaustausch, waren die anwesenden Frauen sich einig: „In der Gleichstellungspolitik gibt´s noch viel zu tun.“

 
 

19.03.2015 in Allgemein

"Frauensilvester"

 
Wenn am kommenden Freitag besonders viele Frauen mit einer roten Handtasche unterwegs sind, heißt das, es ist wieder Equal Pay Day - der Tag der Lohnungleichheit. Denn die roten Taschen stehen symbolisch für die leeren Geldbörsen. Wie erst kürzlich das Statistische Bundesamt wieder bekannt gab, verdienen Frauen im Schnitt ca 22% weniger als Männer, d.h. sie müssen bis zum 20. März arbeiten um das Lohnniveau von Männern am 31. Dezember zu erreichen.
Selbst mit Abzug der niedrigeren Entlohnungen von frauentypischen Berufen sowie Kindererziehungs- und Pflegezeiten bleibt ein nomineller Lohnunterschied von 9%, der Frauen ganz klar benachteiligt. Damit ist die Entgeltlücke hierzulande nahezu konstant und größer als in den meisten EU-Ländern.
Und während im Westen der Republik das Lohngefälle in kleinen Schritten sinkt, ist es im Osten aufgrund der Tarifstruktur in den letzten Jahren sogar leicht angestiegen. Denn obwohl mehr Frauen in Ostdeutschland sozialversicherungspflichtige Jobs haben, sind die Einkommen eben nicht so stark gewachsen wie im Westen - auch weil weniger tarifgebundene Entgelte gezahlt werden und weil viele Frauen in Teilzeit oder als Minijobber arbeiten. 
Das beliebte Argument von Ökonomen, dass eine Sekretärin nun mal nicht das gleiche Gehalt bekommen sollte wie der Firmenboss, kann leider nicht darüber hinwegtäuschen, dass vor allem Minijobber einen niedrigen Stundenlohn bekommen wie Vollzeitkräfte - in der selben Arbeitsstunde, für die gleiche Tätigkeit, im gleichen Unternehmen. Hier setzt die eigentliche Diskriminierung an und hier wollen Frauen für mehr Transparenz in der Gehaltsstruktur werben. Und während der Müllmann eine Erschwerniszulage für seine Tätigkeit bekommt, bekommt diese die Altenpflegerin nicht, trotz einer vergleichbaren körperlichen Belastung.
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat ein ein Gesetz zur Entgeltgleichheit sowie mehr Transparanz angekündigt und dieser Schritt geht in die richtige Richtung. 
Zudem müssen bestehende Tarifverträge und der gesetzlichen Mindestlohn als Lohnuntergrenze lückenlos eingehalten werden. Auch ein Rechtsanspruch auf die Rückkehr aus Teilzeit- in Vollzeitbeschäftigung hilft vielen Frauen nach einer
familienbedingten Reduzierung ihre Arbeitszeit. Hier sind sich die SPD Frauen in ihren Forderungen mit den Gewerkschaften einig. 
Als Symbol tragen wir am 20. März rote Handtaschen und feiern Frauensilvester.
Machen Sie mit - Aktionen gibt es u.a. in Erfurt, Eisenach und Bad-Salzungen.
 
Heidrun Sachse
Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen
 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:161
Online:2
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...