Header-Bild

ASF Thüringen

22.08.2017 in Gleichstellung

Gleichstellung ist wählbar

 

Zu Beginn der sogenannten heißen Wahlkampfphase fordern die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, Elke Ferner (SPD), und die Thüringer Landesvorsitzende der ASF, Heidrun Sachse, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen auf dem Arbeitsmarkt:

Neben dem Frauenwahlrecht forderten die Aktivistinnen der frühen Frauenbewegung, dass Frauen am Arbeitsmarkt gleichberechtigt und finanziell unabhängig sein können. Das Frauenwahlrecht feiert im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag. Doch von der vollständigen Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt sind wir noch meilenweit entfernt.

 
 

02.05.2017 in Gleichstellung

Agenda für mehr Lohngerechtigkeit

 

Zum zehnjährigen Jubiläum der deutschlandweiten Equal Pay Day Kampagne fand dieses Jahr in Berlin der Equal Pay Kongress statt.
Über 300 Interessierte aus Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft trafen sich, um zu diskutieren und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Lohnlücke endlich nachhaltig zu überwinden ist.

 
 

07.03.2017 in Gleichstellung

Internationlaer Frauentag - Resolution "Wir sind die Demokratie"

 

Es ist an der Zeit, sich zu unserer offenen und toleranten Demokratie zu bekennen und ihre Werte zu verteidigen. Rechtspopulisten und Chauvinisten bekämpfen weltweit Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Sie beleidigen und denunzieren Frauen. Sie wollen eine Kulturrevolution. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten. Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren.

 
 

07.10.2016 in Gleichstellung

Wichtiger Schritt für mehr Lohngerechtigkeit!

 

Der SPD ist gestern ein Durchbruch hin zu mehr Gerechtigkeit gelungen. Wir haben im Koalitionsausschuss die Blockade der Union gegen unser Lohngerechtigkeitsgesetz gebrochen. Bis heute bekommen Frauen im Durchschnitt 21 Prozent weniger als Männer für die gleiche oder gleichwertige Arbeit – in keinem anderen vergleichbaren Land ist die Lohnlücke so groß. Damit soll nun Schluss sein.

 
 

31.08.2016 in Gleichstellung

Studie zu Gleichstellungspolitik - Geschlechtergerechtigkeit in Europa

 
Auf der Suche nach Geschlechtergerechtigkeit Foto: Rawpixel/fotolia.com

Rechtspopulistische Strömungen sind in Europa auf dem Vormarsch. Gleichstellungspolitische Errungenschaften werden als „Gender-Wahn“ diffamiert und bekämpft. Wie aber ist der Status Quo in Sachen Gleichstellung in anderen Ländern? Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung gibt Antworten.

 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:19
Online:2
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...