Header-Bild

ASF Thüringen

21.04.2020 in Allgemein

Frauen in der Krise

 

Pressemitteilung der ASF Thüringen

„Es sind vor allem die Frauen, die gerade die Hauptlast tragen. Sie stemmen den Großteil der häuslichen Betreuung, stecken beruflich zurück, gefährden ihre Existenz“, so Mareike Kunter, Professorin für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, in einem Interview mit der Zeit vom 16. April 2020. Die Krise ist also wieder einmal weiblich. Entscheidungen werden in Gremien getroffen, denen es an Diversität und der Abbildung unterschiedlicher Lebensrealitäten ausgesprochen stark mangelt. Somit bleibt die politische Auseinandersetzung zu den Maßnahmen in der Coronavirus-Krise einseitig. Offensichtlich wurde dies unter anderem durch das Beratungsgremium Leopoldina der Bundesregierung: Von den 26 Expert*innen waren nur zwei Frauen und die jüngste Person war über 50 Jahre alt. Vertreter*innen von Alleinerziehenden mit kleinen Kindern, Arbeitende in den mobilen Pflegeberufen, Mitarbeitende im Einzelhandel, Selbstständigen, Kulturschaffenden, Menschen aus sozialen Berufen sind in solchen Beratergremien nicht zu finden. So können auch die Perspektiven von unterschiedlich Betroffenen nicht in eine Bewertung einfließen. Der Blick auf die Krise bleibt eingeschränkt.
„Eine Balance in der Besetzung der Entscheidungsgremien und ein offener Diskurs mit Perspektivwechsel wird zukünftig entscheidend sein, wenn eine Zustimmung zum Krisenmanagement langfristig erforderlich wird, aber auch um eine fatalistische oder resignative Einstellung zur Demokratie zu verhindern“, so Daniela Gruber, stellvertretende Vorsitzende der ASF Thüringen.
Dies zu fördern und zu fordern, darin sieht die ASF auch weiterhin ihre wesentliche Aufgabe.

 
 

05.05.2019 in Allgemein

EUROPA BRAUCHT UNS – WIR BRAUCHEN EUROPA

 

Rund 400 Millionen Wahlberechtigte entscheiden Ende Mai über die Zukunft der Europäischen Union. Zusammen mit der Europäischen Frauenlobby ruft der Deutsche Frauenrat alle Wählerinnen und Wähler dazu auf, ihre Stimme demokratischen Parteien zu geben, damit Solidarität, Gleichstellung und Menschenrechte in der EU neu zur Geltung kommen.

 
 

17.04.2019 in Allgemein

Familienrecht vs Kindeswohl - ASF Veranstaltung am 8. März

 
Monika Hofmann, Sandy Kirchner und Ingrid Ortland auf dem Podium.

Der Förderverein Rechtspflege Kunst und Kultur e.V. hat Ingrid Ortland, Psychologin und Autorin des Buchs "Familienrecht vs. Kindeswohl" eingeladen und viele Interessierte kamen. Rechtsanwältin Juliane Gellert vom Förderverein konnte z.B. Margit Jung (Die Linke), MdL begrüßen.

 
 

17.04.2019 in Allgemein

Familienrecht vs Kindeswohl - ASF Veranstaltung am 8. März

 
Monika Hofmann, Sandy Kirchner und Ingrid Ortland auf dem Podium (v.re.).

Der Förderverein Rechtspflege Kunst und Kultur e.V. hat Ingrid Ortland, Psychologin und Autorin des Buchs "Familienrecht vs. Kindeswohl" eingeladen und viele Interessierte kamen. Rechtsanwältin Juliane Gellert vom Förderverein konnte z.B. Margit Jung (Die Linke), MdL begrüßen.

 
 

17.04.2019 in Allgemein

Traditioneller Kaminabend in Erfurt

 
Babette Winter war zu Gast beim diesjährigen Kaminabend (Bild: Babette Winter)

Die ASF Thüringen lud am 29.-30. März 2019 unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht – vom Wahlrecht zur Parité – mehr Frauen in die Parlamente“ alle SPD Frauen in Thüringen zum traditionellen Kaminabend und Netzwerktreffen nach Erfurt ein. Die Möglichkeit beim traditionellen Kaminabend am Freitagabend über die bevorstehende Kommunal- und Europawahl ins Gespräch zu kommen, wurde rege genutzt.

 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:42
Online:2
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...