ASF Thüringen

25.10.2021 in Parteileben

ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf

 
Collage Kampagne BTWahl2021

Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der Fokus der SPD-Frauen auf Themen wie der Einführung einer Kindergrundsicherung, Unterstützung für Frauen bei der Existenzgründung, Gleichstellung als Leitprinzip für Regierungshandeln, Bürgerversicherung bis hin zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen und der Streichung des § 219a. Die Kampagne auf Instagram und Facebook stieß bei den Jenaer Frauen auf gute Resonanz. Der Hit am Infostand waren rote ASF-Beutel bedruckt mit einem Känguru und dem Spruch „Mein Beutel gehört mir!“ oder Regine Hildebrandts bekanntem Ausruf „Erzähl mir doch nich, dasset nich jeht!“ Die Beutel-Idee wurde im ASF Landesvorstand entwickelt und kann sehr gerne auch von anderen Landesverbänden aufgegriffen werden. Es war ein wunderbares Mittel, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

 
 

16.02.2009 in Parteileben

ASF wählte Dr. Cornelia Klisch zur neuen Vorsitzenden

 

Auf der ASF-Landeskonferenz am 23.1.2009 wurde Dr. Cornelia Klisch vom KV Erfurt zur neuen Landesvorsitzenden gewählt. Sie setzte sich mit 22 zu 14 Delegiertenstimmen gegen die Mitbewerberin Dorothea Marx vom KV Kyffhäuserkreis durch.
Die bisherige Vorsitzende MdL Antje Ehrlich-Strathausen hatte zuvor wegen Erkrankung auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Stellvertreterinnen wurden Susanne Köhler vom KV Eisenach und Dorothea Marx (KV Kyffhäuserkreis).
Als Beisitzerinnen werden dem für zwei Jahre amtierenden Vorstand Heidrun Sachse (KV Eisenach), Monika Hoffmann (KV Gera), Bianca Brabandt (KV Erfurt), Uta Michelfeit (KV Erfurt), Judith Csutorka (KV Suhl) und Conny Knopf (KV Jena) angehören.

 
 

08.12.2008 in Parteileben

Stimmungsvoller Leseabend bei der ASF Eisenach/Wartburgkreis

 
v.l. Klaus Wolf, Heiko Gentzel, Dr. Wolfgang Schenk, Michael Brieske, Hartmut Sommer

Was Frauen denken und wünschen, das wussten vier Männer am Vorabend des Nikolaustages ganz genau. Heiko Gentzel, Dr. Wolfgang Schenk, Hartmut Sommer und Klaus Wolf waren auf Einladung der ASF Eisenach/ Wartburgkreis in die Gedenkstätte „Goldener Löwe“ gekommen, um dort für Frauen vorzulesen – natürlich aus „Frauenbüchern“.

 
 

23.06.2008 in Parteileben

ASF - landesweites Pilotprojekt Mentoringprogramm gestartet

 

Die ASF Thüringen hat ihr landesweites Mentoringprogramm am 20.06.2008 im Erfurter Frauenzentrum gestartet. Neben den Mentorinnen und Mentees waren bei der Auftaktveranstaltung auch der SPD Landesvorsitzende, Christoph Matschie, und die ASF Landesvorsitzende, Antje Ehrlich-Strathausen, anwesend.
Auf den Weg wurde das als Pilotprojekt initiierte Programm in enger Zusammenarbeit von ASF und Jusos gebracht. Verantwortlich für die Organisation und Durchführung zeigen sich bei der ASF Dr. Cornelia Klisch und bei den Jusos Judith Csutorka.
Mehr zum Start des Mentoringprogramms

 
 

16.06.2008 in Parteileben

Thüringer ASF Frauen erfolgreich bei Bundeskonferenz

 
v.l. Dr. Cornelia Klisch, Andrea Ypsilanti, Antje Ehrlich-Strathausen, Judith Czutorka

Die Thüringer Delegierten bei der ASF Bundeskonferenz in Kassel zeigten sich mit den dort erzielten Ergebnissen sehr zufrieden.
Ganz herzlich gratuliert die ASF Thüringen Elke Ferner zu ihrer mit großer Mehrheit erfolgten Wiederwahl zur Bundesvorsitzenden der ASF. Für die künftige Arbeit wünschen ihr die Thüringer ASF Frauen alles Gute und viel Erfolg.

 
 

Suchen

 
Besucher:83255
Heute:25
Online:1
 

Aktuelle-Artikel

  • ASF Jena/SHK im Bundestagswahlkampf. Mit einer Social-Media-Kampagne und einem Info-Stand beteiligte sich die ASF in Jena am dortigen Bundestagswahlkampf. Unter dem Motto: „ich wähle SPD weil, …“ lag der ...
  • Neuwahl ASF Landesvorstand. In einer der Gründungsstätten der deutschen Sozialdemokratie, im Goldenen Löwen in Eisenach, fand am 02. Oktober 2021 die Landesdelegiertenkonferenz der ASF Thüringen statt. ...
  • Einladung zum Verfassungs-Salon der ASF und ASJ. VERFASSUNGS-SALON: MÄNNER UND FRAUEN SIND GLEICHBERECHTIGT! “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”, so steht es schon seit 1949 im Grundgesetz; eine hart erkämpfte ...